Neue Zeilen kontrolliert in Excel Mappen einfügen?

Unsere Lösung ROW.Manager hilft Ihnen genau dabei.

Neue Version 2018.1.07 verfügbar!

Ab sofort kann die Löschfunktion auf ganze Level-2- und Level-3-Blöcke angewendet werden. Weiters sind jetzt in der Testversion alle unsere Add-In Produkte enthalten und bequem selektierbar!

#1 Neue Zeilen in Planungsmappen und Berichten kontrolliert einfügen (Level-1-Funktionalität)

  • Neue Zeile auf Basis einer Vorlage einfügen … die markierte Zeile wird zuerst 1:1 mit allen Formeln und Formaten kopiert und anschließend auf Basis einer im Hintergrund zugewiesenen Template-Zeile gezielt Zellen geleert oder mit Standardinhalten befüllt
  • Summenformeln inkludieren die neue Zeile … bestehende Summenformeln umfassen immer auch die neu eingefügte Zeile, da diese vom ROW.Manager nicht an erster oder letzter Stelle sonder „dazwischen“ eingefügt wird (Voraussetzung: mindestens 2 Zeilen in einer Gruppe)
  • Zeilen einfügen bei aktivem Blattschutz … für den Einfügevorgang wird der aktive Blattschutz aufgehoben, die neue Zeile generiert und anschließend der Blattschutz wieder aktiviert
  • Zeilen kontrolliert einfügen und löschen … auf Basis der Zeilendefinition im Hintergrund wird festgelegt, welche Zeilen dupliziert und ggfs. auch gelöscht werden dürfen

#2 Ganze Zeilenblöcke kontrolliert erzeugen (Level-2-Funktionalität)

  • Einfügen ganzer Zeilenblöcke … nicht nur einzelne Zeilen sondern zusammengehörende Blöcke können nach der gleichen Methode dupliziert, Eingabefelder geleert und Standardwerte eingesetzt werden
  • Anwendung der Zeilen-Templates … auf die Zeilen eines neuen Block werden die Regeln des jeweiligen Zeilentyps angewendet
  • Inklusion in Summenformeln … auch die Zeilenblöcke werden nicht als erste oder letzte sondern „dazwischen“ eingefügt (Voraussetzung: mindestens 2 Zeilenblöcke in einer Gruppe)
  • Löschen ganzer Zeilenblöcke … berechnete Spalten hinzufügen, Duplikate identifizieren, u.v.m.

#3 Hintergrunddefinition der Zeilentypen und Templates

  • Erste Spalte: Definition des Zeilentyps … als Zeilentypen stehen die reservierten Nummern 1 (= Level 1 Funktionalität), 2 und 3 (= Level 2+ Funktionalität), 9 (= Ende eines Level 3 Blocks und nicht mehr Teil des Blocks) und 0 (= Teil eines Blocks) zur Verfügung
  • Zweite Spalte: Definition der Template-Zeile … über frei wählbare Nummern wird einer Zeile die zugehörige Template-Zeile zugewiesen
  • Oberhalb: Konfiguration aller Template-Zeilen … die verwendeten Template-Zeilennummern werden hier ausdefiniert, beispielsweise bedeutet der Eintrag „[empty]“ die Leerung dieser Zelle in der duplizierten Zeile
  • Bequemes Ein-/Ausblenden der Definitionen … über den Button „Show/Hide system cell ranges“ können die ROW.Manager Definitionen bequem sichtbar gemacht werden
  • Bequemes Aktivieren des Blattschutzes … über den Button „Sheet Protection on/off“ kann der Schreibschutz mit dem ROW.Manager Passwort bequem aktivert werden

Für wen ist ROW.Manager ein nützliches Tool?

Mit dem ROW.Manager können „normale“ Excel User befähigt werden, in oft hochentwickelten Planungsmappen und Berichten selbst an dafür vorgesehenen Stellen kontrolliert neue Zeilen einfügen zu können und diese vorkonfiguriert zu bekommen.

Aber auch die Produktivität der Power User, die diese Planungsmappen und Berichte erstellen, wird gesteigert indem dokumentiert wird, nach welchen Regeln neue Zeilen- und Zeilenblöcke eingefügt werden dürfen.

11 Gründe für den Einsatz von TABLE.Manager!

#1 Self-Service SQL zur raschen Orientierung in bestehenden SQL Server Strukturen

#2 Auswerten mit der effizienten Oberfläche von Excel Tabellen

#3 Rückschreiben der überarbeiten Inhalte zurück in die SQL Tabelle

#4 Unterstützt sowohl lokale SQL Server als auch die SQL Azure Cloud

#5 Unterstützt sowohl SQL Tabellen wie auch (beschreibbare) SQL Views

#6 Backups von SQL Tabellen bequem in Excel anlegen

#7 Individuelle Lösungen sind realisierbar (bspw. Power Query nach SQL)

#8 Firmenspezifische Weiterentwicklungen (Sourcecode-Option)

#9 Persönlich konfigurierbar über die Add-In Settings

#10 Firmenweite Lizenz … beliebig viele Installationen im Unternehmen

#11 Kein Wartungszwang … Updates können nach Bedarf bezogen werden

Testen und Kaufen

  • Trial Version
  • Kostenlos
  • Voller Funktionsumfang der Firmenlizenz
  • 30 Tage Laufzeit
  • Neu eingefügte Zeilen immer in bestehende Summen inkludieren
  • Zeilen auch kontrolliert löschen (mit optionaler Sicherheitsrückfrage)
  • Einfügen und Löschen bei aktivem Blattschutz
  • Komfortfunktionen zum Ein-/Ausblenden der Definitionsbereiche und zum Aktivieren des Blattschutzes
  • Firmenweite Lizenz (beliebig viele Installationen)
  • Kein Wartungszwang (Updates nach Bedarf)
  • Firmenlizenz „Level 1“
  • EUR 249
  • Einzelne Planungs- und Berichtszeilen auf Knopfdruck duplizieren und einfügen (Level-1-Funktionalität)
  • Neu eingefügte Zeilen nach Template-Definition konfigurieren
  • Neu eingefügte Zeilen immer in bestehende Summen inkludieren
  • Zeilen auch kontrolliert löschen (mit optionaler Sicherheitsrückfrage)
  • Einfügen und Löschen bei aktivem Blattschutz
  • Komfortfunktionen zum Ein-/Ausblenden der Definitionsbereiche und zum Aktivieren des Blattschutzes
  • Firmenweite Lizenz (beliebig viele Installationen)
  • Kein Wartungszwang (Updates nach Bedarf)
  • 249.00€ – Kaufen
  • Firmenlizenz „Level 2“
  • EUR 499
  • Alle Funktionen aus Level-1 Lizenz
  • Einfügen ganzer Zeilenblöcke (Level-2-Funktionalität)
  • Zeilenblöcke auch kontrolliert löschen (mit optionaler Sicherheitsrückfrage)
  • Zeilen auch kontrolliert löschen (mit optionaler Sicherheitsrückfrage)
  • Einfügen und Löschen bei aktivem Blattschutz
  • Komfortfunktionen zum Ein-/Ausblenden der Definitionsbereiche und zum Aktivieren des Blattschutzes
  • Firmenweite Lizenz (beliebig viele Installationen)
  • Kein Wartungszwang (Updates nach Bedarf)
  • 499.00€ – Kaufen

Alle hier angegebenen Preise sind Nettopreise. Die Fakturierung erfolgt zuzüglich 20% österreichischer Umsatzsteuer, beim Erwerb durch ausländische Unternehmen mit gültiger UID-Nummer wird die Leistung unter Anwendung des Reverse-Charge-Verfahrens steuerfrei fakturiert.

Beachten Sie bitte, daß in allen Test- und Lizenzformen die gleiche Excel Add-In Datei heruntergeladen und installiert wird, die alle unsere Add-In Produkte enthält. Die Differenzierung erfolgt über den erworbenen Activation Key.

Häufig gestellte Fragen

FAQ zum ROW.Manager

Wie funktioniert das Einfügen von neuen Zeilen?

Das zentrale Prinzip ist, das bei Ausführung der Einfügen-Funktion die markierte Zeile zuerst 1:1 – also mit allen Einträgen, Formeln und Formaten – kopiert, darunter eingefügt und dann aufgrund der hinterlegten Template-Zeile nachbearbeitet wird, also beispielsweise Eingabezellen geleert werden oder Standardwerte/-texte gesetzt werden.

Das Problem, daß eine neu eingefügte Zeile am Ende eines Blocks nicht von bestehenden Summenformeln umfasst wird, löst der ROW.Manager folgendermaßen: ist die kopierte Zeile die letzte in einem Block, dann wird die kopierte Zeile nicht unterhalb sondern oberhalb (also an vorletzter Stelle) eingefügt und dann die letzte Zeile nachbearbeitet. Das sieht aus, als wäre die neue Zeile an letzter Stelle eingefügt worden, tatsächlich aber an vorletzter.

Kann ROW.Manager auch für Individuallösungen verwendet werden?

Der einzige Zweck des ROW.Managers ist die Automatisierung von bereits bestehenden Individuallösungen in Excel, das mitgelieferten Excel Dokument (xlsx) ist lediglich eine Demo-Umgebung zur Demonstration der Funktionalität. Soll für eine Individuallösung jedoch auch der Code des ROW.Managers verändert oder weiterentwickelt werden, so steht auf Anfrage eine sogenannte Sourcecode-Lizenz zur Verfügung.

Limits der Anwendung

Der ROW.Manager darf nicht auf Zeilen mit variablen Formelbezügen zu Vorgänger-/Nachfolgezeilen angewendet werden, da es in diesem Fall beim Einfügen auf der letzten Zeile eines Blocks aufgrund des „Letzte-Zeile-Algorithmus“ (siehe oben) zu einer Verschiebung der Formeln in der ursprünglichen Zeile kommen kann.

FAQ zum Excel Add-In

Allgemeine Funktionsvoraussetzungen

Das Linearis Excel Add-In kann mit Excel 2010 / 2013 / 2016 sowohl in der 32-bit als auch in der 64-bit Version verwendet werden. Der Benutzer benötigt die Berechtigung, ein Excel Add-In auf dem Client zu installieren.

Wie erfolgt die Installation nach dem Download?

Bei der Erstinstallation gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Download der Setup-Zip-Datei, am schnellsten oben mit den Button „Download“
  2. Doppelklicken der Zip-Datei (bspw. im Download-Ordner) und Doppelklicken der darin enthaltenen Exe-Datei
  3. Bestätigen der Windows-Sicherheitsmeldung „Der Computer wurde durch Windows geschützt“ mit einem Klick auf „Trotzdem ausführen“.
  4. Nach der Auswahl der Installationssprache einfach den Anweisungen der Installationsroutine folgen, die Anwendung ist innerhalb weniger Sekunden installiert.

    Das Linearis Excel Add-In wird auf jeden Fall installiert und in Excel aktiviert, je nach Produktauswahl werden zusätzlich die produktspezifischen Excel Dokumente abgelegt. Wir empfehlen, alle Produkte zu installieren, um diese bei Interesse ohne weiteren Aufwand ausprobieren zu können.
  5. Jetzt starten Sie Excel und bestätigen die folgende Meldung zu den Personal Settings, diese erscheint lediglich bei der Erstinstallation.

    Jetzt sind auch die sogenannten Personal Settings aktiviert sodaß Sie im Ribbon über den Button „Persönliche Einstellungen“ Ihre spezifischen Einstellungen treffen können.

Updates werden auf das bestehende Add-In installiert ohne zuvor das bestehende entfernen zu  müssen. Nach erfolgter Installation sind lediglich die Personal Settings zu aktualisieren (bzw. je nach Update-Umfang wiederherzustellen). Die Software kann vor der Installation eines Updates im Windows Programm „Software hinzufügen/entfernen“ ganz normal deinstalliert werden. Achten Sie dabei lediglich darauf, daß Excel beim Deinstallationsvorgang geschlossen ist.

Wie erfolgt die Auswahl des Produkts im Add-In?

Seit Version 2018.1.03 kann in der Testversion des Excel Add-Ins bequem zwischen den einzelnen Produkten umgeschalten werden – einfach ausprobieren!

Wie erfolgt die Aktivierung nach dem Kauf?

Öffnen Sie im Menü über den Button „Testversion Verbleibend: x Tage“ …

… das Aktivierungsformular:

Tragen Sie nun in die beiden gelben Felder Ihren Firmennamen und den von uns ausgelieferten Activation Code ein, den Sie nach dem Erwerb einer Firmen- oder Sourcecode-Lizenz in unserem Webshop (siehe Informationen im rechten FAQ-Block) per Mail ausgeliefert bekommen haben. Betätigen Sie jetzt den Button Aktivierungscode anwenden, die Status-Anzeige wechselt jetzt auf grün:

Bitte achten sie darauf, daß die Schreibweise des Firmennamens exakt mit jener aus dem Auslieferungsmail übereinstimmen muß, da der ausgelieferte Activation Code nur in Verbindung mit Ihrem Firmennamen gültig ist. Schließen Sie das Aktivierungsform und starten Sie eventuell Excel neu, falls das Ribbon sich noch im Trial-Modus befindet.

Vorgehensweise für frühere FLEX-Reporting! Excel Add-In User

Das „FLEX-Reporting! Excel Add-In“ (bis Ende 2016) ist der Vorgänger des aktuellen „Linearis Excel Add-In“ (seit Anfang 2017). Unternehmen, die diese Vorgängerversion installiert haben, gehen kein Risiko ein, wenn zusätzlich das aktuelle Linearis Add-In installiert wird. Wir empfehlen jedoch, in diesem Fall das FLEX-Reporting! Add-In manuell zu deaktivieren, um Verwirrungen auszuschließen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Nach der Installation des neuen Linearis Add-Ins sind nach dem Start von Excel beide Ribbons sowohl für das neue („Linearis BI“) als auch das alte („FLEX-Reporting!“) Add-In verfügbar:
  2. Öffnen Sie über Datei -> Optionen den Excel-Optionen Dialog und öffnen Sie über Add-Ins -> Excel Add-Ins -> Los …
  3. … den Dialog für die Add-Ins und entfernen Sie das Häkchen für das alte „FLEX-Reporting! Excel Add-In“:

Grundsätzlich reicht das, das alte Add-In ist jetzt dauerhaft deaktiviert. Optional können noch

  • die Datei „C:Users\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\FLEX-Reporting! Excel Add-In.xlam“ und
  • das Verzeichnis „C:Users\AppData\Roaming\FLEX-Reporting!“

gelöscht werden.

Technische Details

Jedes Produkt besteht aus zwei Komponenten:

  1. Einem oder mehreren Excel Dokumenten (xlsx), die entweder als User Interface (TABLE.Manager) oder als Demo-Umgebung (alle anderen Produkte) dienen.
  2. Dem Excel Add-In (xlam), das als als Ribbon in Excel sichtbar wird und die Programmfunktionalität für die einzelnen Produkte in Form von Buttons bereitstellt. Technisch gesehen handelt es sich beim Excel Add-In um ein VBA-Projekt, sowohl in der 32-bit als auch der 64-bit Version von Excel verwendet werden kann. Der Programmcode im Excel Add-In ist nicht zugänglich, lediglich bei Erwerb der Sourcecode-Lizenz darf auch der Programmcode eingesehen und für firmeninterne Zwecke weiterverwendet werden.

FAQ zum Kauf

Gibt es eine kostenlose Testversion?

JA!

Klicken Sie einfach im Bereich „Testen und Kaufen“ auf den Button „Download“, geben Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihren Namen ein und schon startet der Download. Folgen Sie den Anleitungen zur Produktinstallation (hier links) und schon geht`s los! Die Testversion ist für 30-Tage ohne Einschränkungen nutzbar.

Wie erfolgt der Kauf des Produktes?

Ganz einfach: wählen Sie oben im Bereich „Testen und Kaufen“ entweder die Firmen- oder Sourcecode-Lizenz und checken mit dem Button „Kaufen“ in den Webshop aus. Dort erfolgt der formelle Bestellvorgang, bezahlt werden kann wahlweise mit PayPal oder auf Rechnung. Ihr firmenspezifischer Activation Code wird nach Zahlungseingang auf unserem Konto per Mail an Sie ausgeliefert, ebenso wie die umsatzsteuerliche Rechnung.

Kauf der Firmenlizenz

Die Lizenz für die Produkte des Linearis Excel Add-Ins sind keine Lizenzen für einen einzelnen Arbeitsplatz sondern eine Firmenlizenz. Das bedeutet, das erworbene Produkt kann mit dem Erwerb der Lizenz auf beliebig vielen Rechnern von beliebig vielen Usern verwendet werden! Die Firmenlizenz gilt ohne zeitliche Beschränkung für die zum Zeitpunkt des Kaufs gültige Produktversion. Eine Weitergabe oder der Verkauf an Dritte ist mit dieser Lizenz nicht möglich.

Als Firma und Lizenzinhaber gilt das Unternehmen, das den Kauf tätigt, nicht aber Tochter-, Schwester- oder Muttergesellschaften und auch nicht ganze Konzerne. Soll ein Produkt des Linearis Excel Add-Ins im Konzern genutzt werden, können wir die Firmenlizenz zu einer Prozesslizenz wandeln. In diesem Fall gilt dann die Lizenz für alle Benutzer im Konzern, die an einem bestimmten Prozess teilnehmen. Kommen Sie diesbezüglich bei Bedarf gerne auf uns vor dem Kauf zu.

Kauf der Sourcecode-Lizenz

In der normalen Firmenlizenz und auch bei Customizings ist der Quellcode geschützt und für VBA-Entwickler nicht zugänglich. Zur Nutzung des Quellcodes für hausinterne Weiterentwicklungen kann das Linearis Excel Add-In mit einer Sourcecode-Lizenz erworben werden.

Mit dieser Lizenz steht Ihnen der VBA-Quellcode des Linearis Excel Add-Ins für firmenspezifische Entwicklungen zur Verfügung. Eine Weitergabe oder der Vertrieb an Dritte des Quellcodes oder der Weiterentwicklungen ist auch in dieser erweiterten Lizenz untersagt.

Kauf von Updates

Die erworbene Firmenlizenz gilt ohne zeitliche Beschränkung für die zum Zeitpunkt des Kaufs gültige Produktversion. Updates auf die aktuelle Produktversion können nach Bedarf erworben werden, diese gelten dann wiederum für die ganze Firma. Es besteht weder eine Verpflichtung in Form von Wartungsverträgen noch zum Nachkauf von übersprungenen Versionen.

Kauf von Customizings

Sehr gerne besprechen wir mit Ihnen die Anpassung und Weiterentwicklung eines Produktes aus dem Linearis Excel Add-In an Ihre spezifischen Projektanforderungen und erstellen ein Angebot für die Umsetzung. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Fragen zur Individualisierung haben.

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

Robert Lochner

Robert Lochner

Unternehmer und BI-Berater

ist Gründer und Geschäftsführer der Linearis, Autor des Linearis Blogs und Entwickler des TABLE.Manager. Er ist seit über fünfzehn Jahren als Unternehmer tätig und hat seit seinem Studium der Betriebswirtschaft viel Erfahrung im Design, der Realisierung und dem Betrieb von BI Anwendungen aufgebaut.