Mastering DAX Workshop … geschafft :)

Publiziert von

Letzte Woche hat – endlich! – der Mastering DAX Workshop von Alberto Ferrari  von sqlbi.com erstmalig in Österreich stattgefunden – das war nicht nur ein Pflichttermin sondern ein echtes Vergnügen! Sehr erfreulich war auch die hohe Teilnehmerzahl von über 20 BI Profis, das spiegelt die wachsende Bedeutung von Power BI, Tabular Model und Power Pivot in der Unternehmenspraxis wieder.

Die Inhalte waren didaktisch sehr gut aufbereitet, Alberto ist auf alle unsere Fragen super eingegangen und als Teilnehmer waren wir stark gefordert. Hier Alberto in action:

Wir haben DAX in 12 Kapitel kennengelernt:

  1. DAX Basics
  2. Table Functions
  3. Evaluation Contexts
  4. CALCULATE
  5. Evaluation Contexts and Relationships
  6. Building a Calendar Table
  7. Working with Iterators
  8. Time Intelligence
  9. Querying Tabular and Table Functions
  10. Advanced Filter Context
  11. Calculations over Hierarchies
  12. Advanced Relationships

Zu jedem Kapitel gibt es einen Foliensatz mit Theorie (insgesamt 380 Seiten!) sowie Demos und Exercises, beide sowohl im Power BI Desktop- als auch Excel Power Pivot Format verfügbar. Als Showcase wurden großteils Varianten der Contoso-DB verwendet, die aber der aktuellen Adventure Works DW Datenbank sehr ähnlich ist.

Zugegeben: zwischendurch war die Fülle an Informationen, die Abstraktheit der Konzepte und auch das Tempo des Workshops einschüchternd und stellenweise habe ich zum Kapitulieren geneigt. Im Nachgang kann ich aber resümieren, daß schon in den 3 Tagen mein vorhandenes DAX Know-How um 100% verdoppelt wurde und mit den exzellent aufbereiteten Unterlagen und ausreichend Zeit alle Inhalte in Ruhe bis zur Perfektion erarbeitet werden können. Laut Alberto dauert es ohnehin 5 Jahre bis zum DAX Profi, da ist ja noch etwas Zeit … :)

Den Workshop kann ich wärmstens jedem/jeder empfehlen, der/die die Materie DAX strukturiert durchdringen möchte und beim Meister selbst lernen möchte.

Robert Lochner

Robert Lochner ist seit 2001 als Unternehmer tätig und Gründer der Linearis. Er hält Trainings und Seminare und unterstützt Fachabteilungen bei der Umsetzung ihrer Business Intelligence Anforderungen.

Weitere Beiträge

Kategorien: Analyse, Datawarehousing, Power BI im Team nutzen, Power Pivot nutzen, SQL Server als DWH nutzen