Marktdaten aus dem Windows Azure Marketplace | Teil 2 – Excel 2010 Add-In

Publiziert von

Im ersten Teil dieser Windows Azure Marketplace Reihe haben wir die Möglichkeit kennengelernt, beispielsweise volkswirtschaftliche Daten zur weltweiten Weizenernte von der FAO kostenlos als Datendienst zu abonnieren. Heute lernen wir das wirklich gelungene Marketplace Add-In für Excel 2010 kennen, dieses ermöglicht es den Information Worker in Ihrem Unternehmen externen Marktdaten sehr effizient in bestehende Excel-Analysen zu integrieren.

Das Add-In für Excel 2010 gibt`s unter https://datamarket.azure.com/addin zum Download, die Installation sollte keine Probleme bereiten:

Nach dem „Sign In“ mit der persönlichen Windows Live-ID und der Bestätigung des Zugriffs auf den Marketplace erhalten wir sehr bequemen Zugriff auf sämtliche Abonnements in unserem Windows Azure Marketplace – direkt in Excel 2010:

Über den Link „Import Data …“ gelangen wir in den Query Builder für Marketplace Datasets. Die Kenntnisse des abonnierten Datenmaterials aus Teil 1 dieser Reihe sind nun von Vorteil um einen Filter für die tatsächlich benötigten Daten zu setzen:

Die Übertragung der resultierenden rund 10.000 Datensätze aus dem Windows Azure Marketplace nimmt knapp eine Minute in Anspruch:

Mit dem Befehl „PivotTable“ im Menü „Einfügen“ erstellen wir mit etwas Übung in etwa zwei weiteren Minuten die erste einfache, aber bereits sehr leistungsfähige analytische Anwendung:

Die Möglichkeiten, diese externen Marktdaten in bestehende firmeninterne Analyse- und Reportingprozesse einzubauen, sind mit Excel 2010 beinahe unbegrenzt.

Ausbaufähig ist hingegen noch die Dimensionierung der Stammdaten, hier werden wir im 3. Teil dieser Reihe sehen dass mit PowerPivot im Handumdrehen aus dieser „flachen Datenliste“ ein hierarchisiertes Analysemodell erstellt wird.

Robert Lochner

Robert Lochner ist seit 2001 als Unternehmer tätig und Gründer der Linearis. Seit seinem Betriebswirtschaftsstudium an der WU Wien ist er als Unternehmer in der BI Branche tätig, ist Trainer für Excel BI und Power BI und unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Business Intelligence Prozesse. Er ist Autor des Linearis Blogs und mehrerer fachlicher Publikationen.

Weitere Beiträge

Kategorien: Analyse, Datawarehousing, Power Pivot nutzen