Plan-Ist-Abweichungen mit Wiederholen-Formel visualisieren

Publiziert von

Heute sehen wir uns an wie mit der Wiederholen-Formel eine einfache aber sehr effektive Balkengrafik für Plan-Ist-Abweichungen erstellt werden kann. Vielen Dank an Prof. Rolf Hichert von HICHERT+PARTNER in dessen hervorragendem Seminar ich diese Methode zum ersten Mal gesehen habe.

Die Wiederholen-Formel macht nichts anderes als ein beliebiges Textzeichen entsprechend dem angegebenen Multiplikator zu wiederholen:

Ersetzen wir nun das Textzeichen „X“ durch das Zeichen „█“ aus dem Arial-Zeichensatz dann entsteht der optische Eindruck eines Balkens:

Das genannte Arial-Schriftzeichen hat exakt die Breite die ein Schriftzeichen haben kann und ist im Menü Einfügen -> Symbol zu finden:


Nachdem wir jetzt das Grundverständnis für den Einsatz der Wiederholen-Formel als Balkengrafik haben, verknüpfen wir jetzt dieses Know-How jetzt mit dem im Blogeintrag vom 20.05.2011 „Rolling-12-Month Trend mit Sparklines visualisieren“ entworfenen Dashboard:

Die Planwerte werden in der Spalte V mittels Cube-Formeln dynamisch abgefragt. In der Spalte W wird die Plan-Ist-Abweichung in % berechnet für die Anzeige in der Balkengrafik und schliesslich wird in Spalte X der Faktor für die Wiederholen-Formel ermittelt. Abschliessend wird die Textfarbe für die Wiederholen-Formel in der Spalte Y auf orange gesetzt und für Spalte Z auf grün.

Zuletzt werden die Spalten V bis X ausgeblendet und fertig ist die hochverdichtete Dashbaord-Information:

Eine besondere Herausforderung in der Praxis ist immer wieder die Frage nach dem intuitiven Vorzeichen für die Abweichungsberechnung einer Kennzahl sowie der Skalierung bei extremen Ausreissern – dazu vielleicht ein anderes Mal!

Vielen Dank nochmals an Prof. Rolf Hichert für diese tolle Methode!

Robert Lochner

Robert Lochner ist seit 2001 als Unternehmer tätig und Gründer der Linearis. Seit seinem Betriebswirtschaftsstudium an der WU Wien ist er als Unternehmer in der BI Branche tätig, ist Trainer für Excel BI und Power BI und unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Business Intelligence Prozesse. Er ist Autor des Linearis Blogs und mehrerer fachlicher Publikationen.

Weitere Beiträge

Kategorien: Dashboarding, Excel als BI Frontend, Konzepte, Studien & News